Nachrichten & Beiträge

Neulingskurs- Februar, 2024

Der Schiedsrichterneulingskurs Januar 2024 ist abgeschlossen +++

Insgesamt haben wir 21 Neulinge im Alter von 13 bis 53 Jahren ausgebildet. Von diesen gehen vier neue Kollegen in andere Schiedsrichtergruppen. Bedanken wollen wir uns bei unserem Lehrwart Michael Karle und unserem neuen Gruppenlehrwart Matthias Brudek. Weiterhin wollen wir uns bei Falko Kaiser aus dem Ausschuss bedanken, er hat den Neulingskurs wieder hervorragend organisiert. Ein weiterer Dank geht an das Restaurant Lutz am Sportpark für die tolle Gastfreundschaft. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die die Prüfung bestanden haben. Wir heißen euch herzlich willkommen und wünschen jederzeit „gut Pfiff“.  [06.03.2024, Eren Güleren]

Hauptversammlung - Januar, 2024

Der Ausschuss der SRG Leonberg geht mit leichten Veränderungen in die nächsten drei Jahre

Am 16.01.2024 wurde die Hauptversammlung der SRG Leonberg erfolgreich abgehalten. Unser Obmann David Modro und der bisherige Ausschuss wurden einheitlich entlastet. Für die nächste Amtsperiode wurde ihm das Vertrauen ohne Gegenstimmen erteilt.

Wir durften uns über Grußworte von Florian Steinberg, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des Süddeutschen Fußballverbandes, sowie unserem Bezirksvorsitzenden Ingo Ernst freuen. Zudem hielt Manuel Dürr vom Verbandsschiedsrichterausschuss einen informativen Vortrag über das SR-Wesen im WFV.

Zwei Mitglieder des bisherigen Ausschusses scheiden zur nächsten Amtsperiode aus. Mit Natalie Hessenauer und Tobias Eisele verlassen zwei Mitglieder den Ausschuss.
Wir sind froh mit Hannah Rapp und Tobias Rollnik positionsgetreue Nachfolger gefunden zu haben.

Wir wünschen gutes Gelingen in den nächsten drei Jahren und auf weitere erfolgreiche Jahre SRG Leonberg.

Vielen Dank an das Restaurant Lutz am Sportpark für die tolle Bewirtung und das sehr gute Essen im Anschluss. [17.01.2024, Eren Güleren]

Ehrungen Winter 2023

Bei der letzten Schulung des Jahres gibt es bei der SRG Leonberg immer die jährlichen Ehrungen. Bei einer guten Kulisse durften wir einige Kolleg*innen auszeichnen. Um die jährlichen Auszeichnungen auszusprechen konnten wir unser treues Gruppenmitglied und zeitglich Obmann des Süddeutschen-Fußball Verbands Florian Steinberg für uns gewinnen. Hierfür ein großes Dankeschön!
Nun zu den Ehrungen:

  • Meiste Spiele der Saison 2022/23:
    Wie die letzten Jahre wurde unser Landesliga-SR Tobias Rollnik für die meisten Spiele der Saison 2022/23 geehrt. Er ist inzwischen unser Serienmeister in dieser Kategorie.
  • Meiste Schulungen der Saison 2022/23:
    In dieser Kategorie gab es insgesamt drei Gewinner. Hannah Rapp, Roland Lychacz und Julian Steck waren die fleißigsten Schulungsteilnehmer*innen der vergangenen Saison.
  • 10 Jahre Schiedsrichter/in:
    Für zehn Jahre Tätigkeit als Spielleiterin wurde unsere Jule Gebhardt ausgezeichnet.
    Außerdem erhielt auch Torsten Krank die gruppeninterne Ehrung für 10 Jahre Zugehörigkeit.
  • 15 Jahre Schiedsrichter:
    Auch hier gab es insgesamt drei Kameraden, die geehrt wurden.
    Antonio Ancona, Mark Nothum und Matthias Brudek haben die SR-Ehrennadel in Bronze erhalten.
  • 20 Jahre Schiedsrichter
    Die zweithöchste Auszeichnung des württembergischen Fußballverbandes ist die SR-Ehrennadel in Silber.
    Diese Stufe haben dieses Jahr Alpay Kilic und unser Ausschussmitglied Daniel Sandmann erhalten.

Wir gratulieren allen geehrten Kamerad*innen und wünschen auch in der Zukunft weiterhin viel Freunde bei unserem schönen Hobby!  [06.12.2023, Eren Güleren]

 

DFB-Aktion "Profi wird Pate"

„Tauche ein in die Welt des Schiedsrichterwesens mit der Aktion ‚Profi wird Pate‘ vom DFB!“ 🤩 Anton Krauss, ein aufstrebender 12-jähriger Schiri aus unserem letzten Neulingskurs, erhielt ein Coaching von unserem Profi-Schiri Lars Erbst aus der 3. Liga. Eine inspirierende Verbindung von Erfahrung und Leidenschaft für den Fußball ⚽. Ein D-Jugend Spiel in der Kreisstaffel an einem kalten Abend in Friolzheim – für alle Beteiligten ein voller Erfolg und noch dazu eine Werbeaktion mit großer Reichweite! Mit dabei waren natürlich unser Obmann David sowie Falko, der für die SR-Gewinnung und die Technik zuständig ist. Habt Ihr schon das tolle Video gesehen?  [19.11.2023, Falko Kaiser]

Qualifikationsergebnisse Sommer 2023

Wir haben die Qualifikationsliste des WFV erhalten. Es ergeben sich einige Änderungen:
  • Lars Erbst hat eine gute Saison hinter sich gebracht und darf auch in der Saison 2023/24 Spiele in der 3. Liga pfeifen. Als Assistent darf er sich weiterhin über Spiele in der 2. Bundesliga freuen.
  • Unser Oberliga-Schiedsrichter Roman Reck hat einen hervorragenden 3. Platz belegt.
  • Tobias Eisele darf zukünftig Spiele der Verbandsliga pfeifen und legt in der kommenden Saison ein Sabbatjahr ein.
  • Unsere Landesliga-Schiedsrichter Tobias Rollnik und Mathias Brudek schaffen souverän den Klassenerhalt. Außerdem wurde Tobias als Assistent für die Junioren Bundesliga berufen.
  • Im kommenden Jahr wird auch unser Obmann David Modro nach seinem Freistellungsjahr wieder in der Landesliga antreten.
Somit ist die SRG Leonberg in der kommenden Saison mit drei Schiedsrichtern in der Landesliga vertreten.
  • Unsere Bezirksliga Schiedsrichter Jeremias Thürigen und Hannah Rapp haben jeweils erfolgreiche Runden gepfiffen.Für Jeremias hat es zu einem Platz im oberen Mittelfeld im A-Kader gereicht.
  • Hannah wurde im B-Kader Erstplatzierte und als Belohnung für ihre guten Leistungen zur Assistentin der 2. Frauen-Bundesliga berufen worden.
Auch hinsichtlich unserer Beobachter hat sich etwas getan:
  • Jens Neuffer hört aus privaten Gründen als Beobachter auf. Wir danken dir für deinen jahrelangen Einsatz als Schiedsrichter, Ausschussmitglied und letztlich als Beobachter bis zur Verbandsliga.
  • Unsere Bezirksliga-Beobachter bekommen hingegen einen Neuzugang.Zu unseren bisherigen Bezirksliga-Beobachtern Natalie Hessenauer und Denis Bisaki wurde auch Eren Güleren als Beobachter der Bezirksliga nominiert.
Wir wünschen allen Schiedsrichtern eine erfolgreiche Saison 2023/24!  [05.07.2023, Eren Güleren]

Abschied Pavlos Vrakas

 Unser ehemaliges Ausschussmitglied und Eliteschiedsrichter Pavlos Vrakas hört nach über 1.400 Spielen auf. Der „Grieche“ ist seit 1989 Schiedsrichter und ein ein sehr geschätzter Kollege unserer Gruppe. Zu seinen besten Zeiten hat er Spiele bis zur Landesliga geleitet und ist für viele große Karrieren der Schiedsrichter der SRG Leonberg verantwortlich. 
Wir, die SRG Leonberg, durften Ende Mai den Sonntag des Heubergturniers in Kolbingen leiten und haben hierzu insgesamt drei Gespanne in den Schwarzwald geschickt. Dieses Turnier nahmen wir als Anlass, um ihm einen würdigen Abschied zu bereiten. Hier durfte er nochmals unter einen tollen Kulisse von über 2.000 Zuschauern Spiele winken und pfeifen. In seinem letzten Spiel wurde er assistiert von unserem Obmann David Modro und unserer Nachwuchshoffnung Hannah Rapp. Auch das letzte Spiel seiner Karriere hat er gewohnt souverän gepfiffen. Wir bedanken uns bei ihm für seinen jahrelangen Einsatz und hoffen ihn als passives Mitglied weiter begrüßen zu dürfen. Mach’s gut, Paul! [15.06.2023, Eren Güleren]

Aktion - "Danke Schiri 2022"

Markus Schöck ist Bezirks- und Landessieger der Aktion „ Danke Schiri!“ 
Unser langjähriger Schiedsrichter Markus Schöck wurde am 13.03.2023 mit dieser Auszeichnung belohnt. Er wurde für die Kategorie U50 Bezirks- und Landessieger  auserwählt. Markus ist seit 1992 als Schiedsrichter aktiv und war insgesamt 21 Jahre davon im Ausschuss tätig, diesen hat er auf eigenen Wunsch im Jahr 2021 verlassen und unterstützt unsere Gruppe seither als Berater. Ebenfalls über zwei Jahrzehnte war Markus auf der Amateuerliste der Verbandsliga und Landesliga des wfv.
Nebenbei ist er nach wie vor dafür zuständig, dass die SRG Leonberg neue Talente formt und diese ihren Weg bis in die obersten Ligen gehen.

Markus Schöck wird immer eine Institution unserer Schiedsrichtergruppe bleiben und ist auch überregional sehr beliebt bei unserer Zunft.
Diese Auszeichnung ist eine Würdigung seiner einzigartigen Laufbahn.

Vielen Dank Markus, Du hast dir diesen Preis redlich verdient! [02.04.2023, Eren Güleren]

 

Ehrungen - Winter 2022 - Teil 2

Für 15 Jahre Schiedsrichtertätigkeit wurden gleich vier Schiedsrichter geehrt: Michael Bartling, Eren Güleren, Falko Kaiser und Darko Radocaj sind seit Jahren ein Teil unserer Gruppe. Alle haben einen Wein und die SR-Ehrennadel in Bronze erhalten. Die SR-Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Schiedsrichter haben unsere Schiedsrichter Roland Lychacz, unser Oberliga-SR Roman Reck und Christos Vrakas erhalten. Für 30 Jahre Schiedsrichter wurde Wolfgang Schwender ausgezeichnet, während Klaus Hilbert für 35 Jahre Schiedsrichter geehrt wurde. Die geehrten Kollegen haben sich sehr über die Präsente und unsere gruppeneigene Ehrungen bzw. Einzug in die Ehrenhalle gefreut.

Folgende Schiedsrichter waren an diesem Abend nicht anwesend und erhielten ihr Präsent im Nachgang überreicht:

Anne-Rike Gall – 5 Jahre Schiedsrichter

Henog Mehretab – 5 Jahre Schiedsrichter

Johannes Kappler – SR-Ehrennadel Bronze

Nicola Santoianni – 30 Jahre Schiedsrichter

Peter Schwichtenberg – 50 Jahre Schiedsrichter

[05.03.2023, Eren Güleren]

Neulingskurs - Jan/Feb 2023

An solche Zahlen kann sich wohl kaum noch jemand erinnern: 30 neue Schiedsrichter nach einem Neulingskurs! Vielen Dank an alle Beteiligten: Michael Karle wiederholt als ein bei uns bereits eingespielter Lehrwart, der Ausschuss der Gruppe, Roland als treuer Unterstützer und natürlich Steffen Lutz vom Restaurant am Sportpark in Renningen! Von den 30 Neulingen wurden 3 an benachbarte Gruppen übergeben – einige Traineranwärter waren auch dabei, bei denen wir die Hoffnung haben, dass sie der Schiedsrichterei im Rahmen ihrer Möglichkeiten treu bleiben werden! Im Sommer geht´s direkt weiter, Informationen und Link wie immer auf unserer Homepage!

[02.02.2023, Falko Kaiser]

Ehrungen - Winter 2022 - Teil 1

Auch in diesem Jahr wurden wieder verdiente Schiedsrichter ausgezeichnet. Nachdem im Vorjahr die Ehrungen erst verspätet ausgestellt wurden, haben wir nun wieder den gewohnten Ryhthmus gefunden. 

Wie jedes Jahr haben wir die ehrenamtlichen Kollegen in verschiedenen Kategorien für ihre Leistungen geehrt. 

Tobias Rollnik wurde für die meisten Spiele in der Saison 21/22 ausgezeichnet. Insgesamt standen 80 Spiele unter seiner Leitung, gekrönt wurde die Leistung durch den verdienten Aufstieg in die Landesliga.

Unsere Schiedsrichterin Hannah Rapp wurde für die meisten Schulungsteilnahmen in der Saison 21/22 geehrt. Durch ihre besondere Leistung hat sie sich einen Platz in der Bezirksliga unter Beobachtung in der Saison verdient.

Für 500 geleitete Spiele wurden unsere langjährigen Kollegen Aniello Scannapieco und Alpay Kilic ausgezeichnet. Hierzu gab es eine extra dafür angefertigte Medaille der Schiedsrichtergruppe Leonberg.

Javier Velez Ursueguia wurde für 5 Jahre Schiedsrichter geehrt. Für 10 Jahre Schiedsrichtertätigkeit wurde unser ehemaliger stellvertretender Obmann Uwe Hohmann geehrt. 

Auch unser Schiedsrichter Enes Yurtsever wurde für 10 Jahre Schiedsrichter geehrt. 

[05.01.2023, Eren Güleren]

Ehrungen - Sommer 2022

Einmal jährlich werden unsere Schiedsrichter geehrt. Die Unparteiischen der SRG Leonberg bekommen zu diesem Anlass ein Dankeschön des Ausschusses beziehungsweise des wfv´s überreicht. An diesem Tag wurden außerdem Ehrungen der letzten Jahre aufgearbeitet, die aufgrund der Pandemie nicht im offiziellen Rahmen überreicht werden konnten. 

  • Die meisten Schulungen in der Saison 20/21: Hannah Rapp
  • 500 Spiele: Marcel Messerschmidt
  • 5 Jahre Schiedsrichter: Hannah Rapp, Kadir Yilmaz, Jeremias Thürigen und Tobias Rollnik
  • 10 Jahre Schiedsrichter: Marcel Messerschmidt
  • 15 Jahre Schiedsrichter: Jetmir Podujeva
  • 30 Jahre Schiedsrichter: Joachim Neser und Markus Schöck
  • 40 Jahre Schiedsrichter: Joachim Sauter und Wolfgang Widmaier
  • 18 Jahre Verbandsarbeit: Markus Schöck
  • Ein kleiner Dank an das Sportheim vom SV Perouse – bei dem wir des Öfteren zu Gast sind.

Unser Dank gilt all unseren Schiedsrichtern für den würdigen Rahmen an diesem Schulungsabend. ! [14.11.2022, Falko Kaiser]

Abschied Denis Bisaki

Am Sonntag, den 19.06.2022, fand das Relegationsspiel um die Kreisliga A zwischen TKSZ Ludwigsburg und TV Aldingen II statt. Das Spiel fand bei unfassbarer Hitze auf dem Sportgelände in Erdmannhausen statt.

Bei fast wüstenartigen Verhältnissen verfolgten ca. 150 Zuschauer das hart umkämpfte Spiel, was TV Aldingen II jedoch mit 0:3 für sich entscheiden konnte. Vor Anpfiff überreichte der Obmann der Schiedsrichter Gruppe Leonberg, David Modro, einen Pokal der Gruppe als Andenken an die gemeinsame Zeit. Einige Weggefährten seiner alten SRG Böblingen, für die er bis zur Saison 18/19 pfiff, und seiner jetzigen SRG Leonberg erwiesen ihm die Ehre und gratulierten ihm persönlich zum Abschiedsspiel. Als Assistenten wünschte sich Denis Eren-Sahin Güleren und Falko Kaiser.

Es war das letzte Spiel unseres ehemaligen Junioren-Bundesliga-Schiedsrichterassistenten und Landesligaschiedsrichter Denis Bisaki, der stolze sieben Jahre auf der Amateurliste stand. Für seine Frau und seine kleine Tochter gab er das Pfeifen erst einmal auf und hat bereits erfolgreich den Beobachterlehrgang des wfv abgeschlossen. Somit schlug er eine neue Richtung in der Schiedsrichterei ein. Für seinen weiteren Weg als Beobachter wünschen wir ihm alles Gute und jederzeit ein faires Auge. Zum Glück bleibt er unserer Schiedsrichtergruppe erhalten. Viel Spaß mit Deinem T-Shirt als Andenken an deine erfolgreiche Zeit als Schiedsrichter! [06.07.2022, Falko Kaiser]

Saisonabschluss 2021/2022

Die SRG Leonberg ist stolz auf Ihre Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Zwei Aufstiege in einer Saison!

Neben einer tollen Basisarbeit in der Saison 21/22 können wir uns über viele Highlights freuen. Zunächst haben unsere beiden Schiedsrichterinnen Hannah Rapp und Jule Gebhart gute Erfolge im Frauenbereich feiern können. Weiter konnten wir gute Neulinge ausbilden, die bereits als Assistenten unterwegs sind und erste Erfahrungen in höheren Ligen sammeln konnten. 
Wir verzeichnen in dieser Saison zwei Aufsteiger! Nach hervorragender Leistung steigt unser ‚alter Hase‘ Roman Reck wieder in die Oberliga auf. Außerdem schafft Tobias Rollnik in seinem ersten Bezirksliga-Jahr direkt den Absprung in die Landesliga. Wow – Glückwunsch an die beiden! 

Lars Erbst konnte eine solide Saison als Schiedsrichter in der 3. Liga und als Assistent in der 2. Liga abliefern, er bleibt im kommenden Jahr beiden Ligen treu. Tobias Eisele pfiff souverän in der Oberliga und bleibt der Liga ebenfalls treu. Denis Bisaki gab seinen Platz in der Landesliga auf und fungiert nun als Beobachter für den wfv. David Modro pfiff eine gute Saison in der Landesliga und wird nächstes Jahr nochmal starten. Eren Güleren konnte einen guten Platz in der B-Gruppe der Bezirksliga ergattern. Lukas Dorn konnte verletzungsbedingt nicht vollumfänglich an der Beobachtungsrunde in der Bezirksliga teilnehmen. 

Den Aufsteigern gratulieren wir herzlichst und wünschen allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern nach einer verdienten Erholung eine tolle Saison 2022/2023

Neulingskurs Frühjahr 2022

Die SRG Leonberg begrüßt 10 neue Schiedsrichter in ihren Reihen.

Unser Neulingskurs 2022 ist trotz erschwerten „Corona-Bedingungen“ abgeschlossen und alles hat super geklappt! Wir gratulieren unseren neuen Kollegen zur bestanden Prüfungen und unterstützen diese wie immer im Rahmen des „Patensystems“ bei den ersten Spielen als Unparteiischer auf den Sportplätzen rund um Leonberg. Ganz herzlich wollen wir uns beim Restaurant Lutz in Renningen für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und bei unseren Kollegen Falko Kaiser und Roland Lychacz für die Organisation und Planung bedanken. Außerdem ein großes Dankeschön an den WFV-Lehrwart Michael Karle. Er hat unsere Neulinge wie immer hervorragend durch die Ausbildung zum Schiedsrichter begleitet. [27.03.2022, Eren-Sahin Güleren]

BENEFIZ-FLUTLICHTSPIEL FÜR DIE HOCHWASSERGESCHÄDIGTEN OBERAHRTALER SPORTFREUNDE E.V.

»Gemeinsam sind wir stark! 5.500 Euro wurden eingenommen!«

Unser Schiedsrichtergespann rund um den Obmann David Modro (SRA1: Eren-Sahin Güleren, SRA2: Tobias Rollnik) durfte das Benefizspiel  TSV Flacht – SV Leonberg/Eltingen (0:2) leiten und verzichtete – wie auch die Spieler – auf die Aufwandsentschädigung. Was für eine tolle Aktion! Hier gibt es mit Dank an den TSV Flacht noch ein paar schöne Eindrücke vom Spiel: [01.11.2021, Falko Kaiser]

Neulingskurs 2021

»Übung macht den Meister«

Scheinbar trug die kleine Kampagne der Schiedsrichtergruppe Leonberg recht schnell Früchte. Falko Kaiser, Organisator des Neulingskurses, konnte zusammen mit dem Lehrwart  seines Vertrauens – Michael Karle (SRG Waiblingen) – stolze 17 Neulinge durch den Kurs zum fertigen Schiedsrichter bzw. zur fertigen Schiedsrichterin (zwei weibliche Teilnehmerinnen) bringen! Nun werden die frischen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mindestens drei Mal von unseren erfahrenen und gesondert geschulten Paten bei ihren ersten Spielen begleitet, um den sogenannten „Praxisschock“ gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und heißen Euch alle nochmal herzlich willkommen!

Vielen Dank auch nochmal an Steffen Lutz, in dessen Gaststätte wir das erste Mal gastieren durften! [07.10.2021, Falko Kaiser]

Schiedsrichtergruppe Leonberg sendet SOS - Schiedsrichtermangel führt zu erheblichen Einschränkungen im Spielbetrieb

»Kein Spiel ohne Mannschaft – kein Spiel ohne Schiedsrichter! « Ein oft zitierter Spruch, der viel Wahrheit beinhaltet. Mit diesem Zitat und erschreckenden Zahlen wandte sich der Obmann der Schiedsrichtergruppe Leonberg, David Modro, vergangenen Mittwoch an die 29 Fußballvereine im Altkreis Leonberg, von denen 20 keinen oder nur einen Schiedsrichter stellen. Zur Erklärung – gemäß den Satzungen des Württembergischen Fußballvereins und des Deutschen Fußballbundes muss ein Verein umgerechnet pro spielfähiger Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern stellen, sonst ist eine jährliche Strafe fällig.

Die Schiedsrichtergruppe veranstaltet jedes Jahr mindestens einen Neulingskurs – ein Lehrgang, der sich über 8 Abende erstreckt, an denen den Neulingen die 17 Fußballregeln, Taktiken und Stellungsspiel sowie alles rund ums Spiel beigebracht werden. Die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren flachten ab, 2020 musste der Kurs aufgrund Teilnehmermangels sogar abgesagt werden.

Für den nächsten Neulingskurs im September/Oktober sind derzeit lediglich 15 Interessenten angemeldet, was immer noch viel zu wenig ist. Dazu kommt, dass ein Großteil der Angemeldeten den Schiedsrichterkurs „nur“ für die Ausbildung zum Fußballtrainer, die gemäß der Vorgaben Erfahrungen als Schiedsrichter sammeln müssen, machen und nach dem Kurs erfahrungsgemäß nur eingeschränkt für die Schiedsrichtergruppe zur Verfügung stehen werden.

David Modro gab den Vereinen eine grobe Richtung: „Wir benötigen pro Saison mindestens 25 Neulinge, um wieder auf ein normales Level zu kommen und den Schwund (alters-, berufs-, sozialbedingt) zu kompensieren sowie die bestehenden Lücken zu schließen“, argumentierte der Obmann. Zudem bedauerte er, dass seine derzeitigen Schiedsrichter auf dem Zahnfleisch laufen und natürlich die über die Jahre entstandenen Lücken schließen müssten – so könne es durchaus sein, dass seine jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter derzeit zwei bis drei Spiele pro Woche pfeifen müssen – was auf Dauer nicht haltbar ist. Hinzu kommt noch die Zusatzbelastung der Schiedsrichterassistenten. Zwei Landesligisten (Modro, Bisak), ein Verbandsligist (Reck), ein Oberligist (Eisele) und ein Drittligist (Erbst) benötigen jeweils zwei Assistenten an der Linie, die zum Großteil aus der eigenen Schiedsrichtergruppe gestellt werden und somit nicht als Schiedsrichter auf einem anderen Platz agieren können.

Modro setzte nun klar den unpopulären Schlussstrich und musste aus den genannten Gründen so weit gehen, dass die Kreisliga B der Herren und die Jugend unterhalb der Bezirksstaffel in den kommenden Spielen nicht mit offiziellen Schiedsrichtern besetzt werden wird.

Der Obmann bittet nun nochmals alle Vereine, Interessierte, Freunde und Bekannte: Steigen Sie in das vielfältige Hobby des Fußballschiedsrichters ein, melden Sie sich zum Neulingskurs an und erleben Sie ein tolles Team und wunderbare Momente auf und neben dem Platz. „Nur so können wir unser gemeinsames Ziel erreichen: Den reibungslosen Ablauf des Regelspielbetriebs“, betonte David Modro. [01.09.2021, Falko Kaiser – auch an LKZ versandt.]

Saison 2021/2022 & Corona

Der WFV gab seine wichtigsten Änderungen für die neue Saison an die Schiedsrichtergruppen heraus. Viele neue Dokumente und Unterlagen sind in unserem Downloadbereich zu finden, sonstige Ergänzungen werden im Folgenden kurz angerissen:

  • 1. Spielerpässe haben ausgedient
    Ab der Spielzeit 2021/22 können Spielerpässe nicht mehr genutzt werden, um die Spielberechtigung nachzuweisen. Die im Umlauf befindlichen Papierspielerpässe haben keinerlei verbandsrechtliche Funktion mehr. Der Nachweis der Spielberechtigung soll primär online über das DFBnet erfolgen, ersatzweise über einen Ausdruck aus der zentralen Passdatenbank des DFBnet oder durch Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises.
  • 2. Technische Zonen
    Nachdem sich die Technischen Zonen im Herren- und Frauen-Spielbetrieb bewährt haben, sind diese nun auch bei den Spielen der A- bis E-Junioren*innen verpflichtend
  • 3. Corona
    Es gelten bis auf Weiteres die folgenden Vorgaben bei allen Spielen:

    ▪ Auf ein gemeinsames Einlaufen der Mannschaften wird verzichtet, ebenso auf Einlaufkinder.
    ▪ Es gibt kein Aufstellen der Mannschaften vor dem Spiel, keinen Handschlag und auch kein Abklatschen.
    ▪ Das Abstandsgebot von 1,5 m ist außerhalb des Spiels konsequent einzuhalten, auch auf der Auswechselbank und bei Zuschauern, sowie insbesondere in den Kabinen, in denen zudem das Tragen von Masken verpflichtend ist. In allen geschlossenen Gebäuden und Räumen herrscht Maskenpflicht, auch für die SR.

    Für alle SR, die in einen anderen Landkreis fahren oder die die aktuellen Voraussetzungen der Spielaustragung wissen möchten/müssen. Auf der wfv-Homepage erfolgt tagesaktuell eine Veröffentlichung der Verordnungslage der Land- und Stadtkreise. Die sog. Landkreisampel und das bewährte Corona-Portal beinhaltet weitere Fragen und Antworten. [12.08.2021, Falko Kaiser Quelle: wfv-Mail]

Corona-Übersicht des wfv

Was für Regeln gelten am "Spielort XY"? Ein Klick auf die zwei kleinen Viren und man landet auf der wfv-Corona-Homepage, auf der alle Informationen zusammengefasst sind.

Abschied Tobias Faißt

Am Samstag, den 19.06.2021, fand das Spiel zwischen der SKV Rutesheim und der U19 des VFB Stuttgart statt. Wer denkt, dass es sich um ein gewöhnliches Vorbereitungsspiel handelt, der liegt falsch. Tatsächlich war es für die Rutesheimer das erste Spiel nach der langen Corona-Pause. Allerdings ist dies nicht der einzige Grund, warum es sich bei diesem Spiel um ein besonderes handelte. Es war nämlich das letzte Spiel unseres ehemaligen Verbandsliga-Schiedsrichter Tobias Faißt. Berufsbedingt hat sich Tobias dazu entschieden, seine Pfeife an den Nagel zu hängen. Seit 2010 hat er stolze 488 Spiele als Schiedsrichter gepfiffen.

Gut 300 Zuschauer verfolgten bei strahlendem Sonnenschein das intensiv aber fair geführte Spiel. Vor Anpfiff überreichte der Obmann der Schiedsrichter Gruppe Leonberg, David Modro, ein Andenken an die gemeinsame Zeit. Als Assistenten fungierten Tobi’s langjährigen Kollegen Mark Nothum und Eren Güleren, als kleines Bonbon wurde das Spiel mit dem Head-Set von Tobias Eisele geschmückt. Der Spiel endete mit 5:3 für Rutesheim. 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit Tobias Faißt! Wir wünschen Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und hoffen dich auf der ein oder anderen Veranstaltung der Gruppe willkommen heißen zu dürfen. [04.07.2021, Eren Sahin Güleren]

Saison 2020/2021

Ehrungen 2021

In der diesjährigen Hauptversammlung hatte Florian Steinberg (Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des Süddeutschen Fußballverbands) das Vergnügen, unsere Ehrungen durchzuführen. Neben tollen Saisonleistungen (10 Schulungen, 59 Spiele) konnten die „Mittelstrecken“ (500 Spiele, 10 bis 20 Jahre Schiedsrichterdasein) geehrt werden. Den Hut ziehen wir zusätzlich vor unseren Urgesteinen, die 25, 40 oder 45 Jahre Teil der Schiedsrichtergruppe Leonberg sind. Zusätzlich verabschiedeten wir uns von unseren zwei langjährigen Ausschussmitgliedern. Ein großes Dankeschön an alle für das tolle Engagement – von dem eine (ehrenamtliche) Schiedsrichtergruppe lebt. [31.03.2021, Falko Kaiser]

  • Günther Braun & Erwin Röchert – 45 Jahre Schiedsrichter
  • Roman Schneider – 40 Jahre Schiedsrichter
  • Natalie Hessenauer & Ioannis Sidiropoulos – 25 Jahre Schiedsrichter (Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold)
  • Aniello Scannapieco & Jörg Thorwarth – 20 Jahre Schiedsrichter (Schiedsrichter-Ehrennadel in Silber)
  • Reinhard Over – 15 Jahre Schiedsrichter (Schiedsrichter-Ehrennadel in Bronze)
  • Tobias Faißt – 10 Jahre Schiedsrichter
  • Tobias Rollnik – 59 Spiele in der Saison 2019/2020
  • Marcel Messerschmidt – 10 Schulungen in der Saison 2019/2020
  • Heiko Reichert & Markus Schöck – Verabschiedung nach langjähriger Tätigkeit aus dem Ausschuss 

 Das Überreichen der Geschenke und Ehrungen wurde fotografisch im Folgenden festgehalten:

Neue Zeiten - Die Hauptversammlung 2021

Es ist Dienstagabend, der 16.03.2021 – der virtuelle Warteraum füllt sich bis endlich um 19:30 Uhr der Obmann der Schiedsrichtergruppe Leonberg die Hauptversammlung 2021 eröffnen darf. Viele Mitglieder der Schiedsrichtergruppe, aber auch einige Gäste aus benachbarten Kreisen und des Württembergischen Fußballverbands durften freudig begrüßt werden. Alles andere als holprig verlief die Hauptversammlung, obwohl sie in diesem Jahr zum ersten Mal online stattfand – natürlich coronabedingt. Daniel Sandmann, der das Amt des Obmanns zunächst interimsweise von unserem heutigen Ehrenobmann Hans Enz übernahm, blickte in seiner Ansprache positiv auf seine Amtszeit zurück: Der selbsterstellte Förderkader, der von David Modro aufgebaut und gepflegt wurde, kann durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Daniel und sein Ausschuss konnten zudem eine neue Ehrenordnung vorstellen, welche die des Württembergischen Fußballverbands perfekt ergänzt und erweitert. So wurden unter anderem Ehrungen für das 500. Spiel oder die 45-jährige Zugehörigkeit zur Schiedsrichtergruppe Leonberg von unserem Ehrengast Florian Steinberg (Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des Süddeutschen Fußballverbands und Mitglied der SRG Leonberg) durchgeführt. Nachdenklich wurde die Zahl der Neulinge in seiner Amtsperiode betrachtet, die aufgrund verschiedenster Gründe ausbaufähig ist. Der Negativtrend, der sich im ganzen Verbandsgebiet abzeichnet, muss schnellstens gestoppt werden. Nach einem kurzen Bericht von Hans-Jörg Arnold (Bezirksvorsitzender Enz/Murr) und Reiner Bergmann (Verbandsschiedsrichterausschuss) konnte Daniel als bisheriger Obmann entlastet werden und gab sein Amt, was er immer sehr engagiert und gut ausführte, an diesem Abend aus beruflichen und persönlichen Gründen ab. Florian Steinberg führte die Online-Wahl durch, in der David Modro mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde und so vom fleißigen Ausschussmitglied zum Obmann aufstieg. Die Veränderungen, die zu seinem neuen Ausschuss führen, stellte er den rund 75 Teilnehmern sofort vor: Daniel Sandmann geht dem Ausschuss nicht verloren, er wird für Organisatorisches zuständig sein. Großer Dank gilt unserem Urgestein Markus Schöck (über 20 Jahre Ausschuss) und dem ebenfalls langjährigen Mitglied Heiko Reichert, die beide Ihr Amt als Einteiler (Aktive- und Jugend) niederlegen. Hierfür kommen Jörg Thorwarth (Einteilung Aktive, bereits seit 2020 im Ausschuss) und Roman Reck (Einteilung Jugend, neu) hinzu, denen diese wichtige Aufgabe übertragen wird. Tobias Eisele wird als neues Mitglied stellvertretender Obmann und unterstützt David Modro tatkräftig, zudem wird er das Werk unseres heutigen Obmanns – das Jungschiedsrichterwesen – übernehmen. Für die Gewinnung und Erhaltung bleiben Falko Kaiser und Michael Bartling dem Ausschuss erhalten, die in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln durften. Ebenfalls erhalten bleibt Natalie Hessenauer als Frauenbeauftragte, die in den letzten Jahren guten Zuwachs an Schiedsrichterinnen verzeichnen durfte. Für eine ganz neue Aufgabe wurde Eren Sahin Güleren in den Ausschuss geholt, der die Öffentlichkeitsarbeit – und alles was dazugehört – übernehmen wird. Ein gelungener Abend zu diesen schwierigen Zeiten lässt auf eine positive Zukunft hoffen – wir bleiben alle dran! Danke an alle ehemaligen und neuen Beteiligten, die die Schiedsrichterei und somit den ganzen Fußball mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen und ermöglichen. [22.03.2021, Falko Kaiser]

Schiedsrichtergruppe Leonberg im Bezirk Enz/Murr.

Wir betreuen mit unseren 136 aktiven Schiedsrichtern 29 Fußballvereine